Artisan Toric

Model 130/140

Irisfixierte IOL zur Korrektur von sphärischen und zylindrischen Brechungsfehlern in myopen und hyperopen Augen.

  • Langfristige Sicherheit
  • Keine postoperative Rotation
  • Vorhersagbar, zuverlässig, stabil, vielseitig

Die asymmetrische Optik der Artisan Toric besitzt zwei Komponenten: Sphäre und Zylinder. Alle (sphärischen) Artisan Linsen zur Korrektur von Myopie und Hyperopie sind mit Zylinderwerten zwischen 1.0 und 7.5 Dioptrien lieferbar. Optiken allein für die Korrektur von zylindrischen Brechungsfehlern sind ebenfalls möglich.

  • Reversible Behandlung
  • Optimaler Abstand zu den wichtigen Gewebestrukturen

Precizon Toric

Neues Konzept in der torischen Optik

Klinische Evidenz unterstützt: Die transitional konische Oberfläche von Precizon Toric verbessert Ergebnisse durch ihre höhere Toleranz für Fehlausrichtungen und verbesserte Ergebnisse.

Erik L. Mertens, MD (Medipolis Eye Center, Antwerpen, Belgien) führte eine Bewertung der Precizon Toric-Optik mit intraoperativer Wellenfrontaberrimetrie (ORA-System) durch.

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Entwickelt für...

Langzeitstabilität

Das Design der irisfixierten Haptiken (Irisklauen) garantiert langfristige Stabilität, belegt durch klinische Daten über den Zeitraum der letzten 30 Jahre.

Keine postoperative Rotation

Das einzigartige und flexible Konzept der Fixierung ermöglicht eine exakte Positionierung der PIOL in jedem beliebigen Meridian und eine Zentrierung über der Pupille ohne Risiko für eine Rotation oder Dezentrierung der Linse.

Sicheres und wirksames chirurgisches Verfahren

Artiflex ist seit vielen Jahrzehnten auf dem Markt und zeichnet sich durch eine langjährige Erfolgsbilanz mit nachgewiesener Sicherheit, Wirksamkeit und Zuverlässigkeit aus. Zudem ist das chirurgische Verfahren reversibel.

Spezifikationen

Material: PMMA CQ-UV
Gesamt-Ø: 8.5 mm
Optik-Ø: 5.0 mm | konkav-konvex
Brechwerte:

Die Artisan Toric PIOL kann einen Astigmatismus von 1.0 dpt bis 7.5 dpt korrigieren.

Zylinderwert (dpt) Min. bis max. Sphärenwert (dpt) (in Schritten von 0.5 dpt)
-1.0 -22.0 to 7.5
-1.5 -21.5 to 8.0
-2.0 -21.0 to 8.5
-2.5 -20.5 to 9.0
-3.0 -20.0 to 9.5
-3.5  -19.5 to 10.0
-4.0 -19.0 to 10.5
-4.5 -18.5 to 11.0
-5.0 -18.0 to 11.5
-5.5 -17.5 to 12.0
-6.0 -17.0 to 12.5
-6.5 -16.5 to 13.0
-7.0 -16.0 to 13.5
-7.5 -15.5 to 14.0

Videos

Downloads

  • Artisan Phakic Factsheet

  • Calculation form

  • Patient FAQ on IOLs

  • Summary clinical investigation data Artisan Toric

Veröffentlichungen

  • 2005

    Implantation of Artisan phakic toric intraocular lenses for the correction of astigmatism and spherical errors in patients with keratocous

    Budo C, Bartels MC, Van Rij G. J Refract Surg. 2005; 21(3): 218-22.

  • 2008

    Five-Year Follow-up of 399 Phakic Artisan-Verisyse Implantation for Myopia, Hyperopia, and/or Astigmatism. 

    Güell JL, Morral M, Gris O, Gaytan J, Sisquella M, Manero F. Ophthalmology. 2008;115(6): 1002-12.

  • 2008

    Astigmatic correction with a toric phakic IOL: toric phakic IOLs correct both sphere and cylinder in one procedure 

    Marinho AAP. Cataract & Refractive Surgery Today. 2008; Oct.

  • 2007

    Iris-fixated toric phakic intraocular lens: Three year follow-up

    Tehrani, M. Dick, HB. J Cataract Refract Surgery. 2006; 32(8): 1301-6.

  • 2006

    The influence of incision-induced astigmatism and axial lens position on the correction of myopic astigmatism with the Artisan Toric Phakic Intraocular Lens

    Bartels M, Saxena R, Van den Berg TJTP, Van Rij G, Mulder PGH, Luyten GPM. Ophthalmology. 2006; 113(7): 1110-17.

  • 2006

    Toric phakic intraocular lens for the correction of hyperopia and astigmatism

    Bartels MC, Santana NT, Budo C, van Rij G, Mulder PG, Luyten GP. J Cataract Refract Surgery. 2006; 32(2): 243-9.

  • 2005

    Artisan toric phakic intraocular lens for correction of astigmatism

    Alio JL, Mulet ME, Gutierrez R, Galal A. J Refract Surg. 2005 Jul-Aug;21(4):324-31.

  • 2004

    Artisan toric lens implantation for correction of postkeratoplasty astigmatism

    Nuijts RM, Abhilakh Missier KA, Nabar VA, Japing WJ. Ophthalmology. 2004 Jun;111(6):1086-94.

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